Unsere Praxis

Unser Team und wir

Unser Versprechen an Sie: Jeder Patient ist anders, daher finden wir individuelle Lösungen für jeden einzelnen Patienten. Auf dem Weg dahin beraten wir Sie eingehend und auf Ihre persönliche Situation abgestimmt – denn Augensache ist Vertrauenssache. Unser freundliches und engagiertes Team unterstützt uns dabei und begleitet Sie jeden Tag.

Dr. med. Dirk Marquardt

Aufgewachsen bin ich in Neumünster und habe hier auch mein Abitur abgelegt. Für mein Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel bin ich zwar noch in Schleswig-Holstein geblieben, habe aber auch bei Auslandsaufenthalten in Zürich (Schweiz) und Christchurch (Neuseeland) Erfahrungen gesammelt.

Meine Promotion habe ich an der 1. Medizinischen Klinik / Universitätsklinikum Kiel im Bereich Innere Medizin / Endokrinologie abgelegt. Des weiteren bin ich Ehrendoktor an der Universität Tampa, Florida USA.

Mit meinen (augenärztlichen) Weiterbildungen habe ich mein Wissen noch erweitert an

  • der Universitäts-Augenklinik Würzburg,
  • dem Klinikum der Julius-Maximilians-Universität,
  • der Massachusetts Eye and Ear Infirmary,
  • Harvard Medical School, Boston, USA,
  • der Universitäts-Augenklinik Kiel,
  • dem UKSH an der Christian-Albrechts-Universität.

Des weiteren habe ich einen Aufbaustudiengang zum Dipl.-Gesundheitsökonom (BI) absolviert.

Dr. med. Dirk Marquardt, Facharzt für Augenheilkunde

Ulrike Stange

Als gebürtige Kielerin habe ich mein Abitur in Kiel absolviert.

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel legte ich das Staatsexamen zur MTLA und das anschließende Studium der Humanmedizin erfolgreich mit Erlangung der Approbation 12/2004 ab.

Weiterbildung zur Fachärztin:

  • 2005-2007 Assistenzärztin Augenklinik Rendsburg
  • 2007-2010 Elternzeit
  • 2010-2012 Assistenzärztin für Allgemeinmedizin Praxis Dres. Willer
  • 2012-2016 Assistenzärztin azsh. Augenzentrum Schleswig-Holstein

Fachärztin für Augenheilkunde

  • 12/2016
    Anerkennung durch die Ärztekammer Schleswig- Holstein

Tätigkeit als Fachärztin:

  • 01/2017- 11/2017
    angestellte Fachärztin azsh. Augenzentrum Schleswig-Holstein
  • 12/2017- 06/2018
    angestellte Fachärztin Praxis U.Prehn in Harrislee( Job-sharing)
  • 07/2018- 06/2021
    angestellte Fachärztin azsh. Augenzentrum Schleswig-Holstein
  • seit 07/2021
    angestellte Fachärztin im Augenzentrum Neumünster

Operative Spezialisierung:

intravitreale Medikamentenapplikation, kosmetische und medizinische Lidchirurgie, Excimer-Operation (LASEK), kosmetische Fältenglättung (Botox/ Hyaluron-Filler)

Ulrike Stange - Fachärztin für Augenheilkunde

Unsere Praxishistorie

Seit über 50 Jahren sichern wir die zuverlässige augenärztliche Versorgung für Neumünster und Umgebung.

Gründung der Praxis

Die Augenarztpraxis Dr. Marquardt in Neumünster wurde von Dr. Lutz Marquardt am 01. April 1970 gegründet.

Umzug der Praxisräume

Im Jahre 1981 erfolgte der Umzug in die vergrößerten Praxisräume gegenüber dem Rathaus von Neumünster.

Gemeinschaftspraxis

In den Jahren 2005 – 2008 wurde die Praxis von Herrn Dr. Lutz Marquardt und Dr. Dirk Marquardt als Gemeinschaftspraxis geführt.

In den Jahren 2012 – 2017 war Herr Dr. Lutz Marquardt aufgrund der starken Nachfrage im Rahmen einer Sonderzulassung wieder in der Augenarztpraxis in Neumünster tätig. Der Zulassungsausschuß der Ärzte und Krankenkassen in Schleswig-Holstein ermöglichte diese aufgrund der starken Nachfrage nach augenärztlichen Leistungen und fördert hiermit die seit vielen Jahren qualitativ zuverlässige augenärztliche Versorgung in unserer Praxis.

Modernisierung und Erweiterung

Unsere Praxis wurde in den letzten Jahren umfangreich renoviert und bietet heutzutage ein weites Spektrum augenärztlicher diagnostischer und therapeutischer Leistungen

Augenzentrum

Zum 1. Juli 2020 wurde die Augenarztpraxis umgewandelt in das Augenzentrum Neumünster MVZ GmbH unter der Leitung von Dr. med. Dirk Marquardt, um die augenärztliche Versorgung in Neumünster und Umgebung weiter zu verbessern. Zum 01.August 2021 wurde unser Augen-OP-Bereich eingeweiht.

Neuer Augen OP-Bereich

Seit 1.Juli 2021 ist Ulrike Stange als erfahrene Augenärztin Teil unseres Teams. Frau Stange ist als erfahrene Operateurin Ansprechpartnerin für alle Fragen um die Makula- und Netzhautchirurgie sowie die plastisch-rekonstruktiven Chirurgie. Mit Ihrer Hilfe konnte Anfang August unserer neuer Augen-OP-Bereich eingeweiht werden.